Eine Werbekampagne für den Nachwuchs in der Wein- und Weinbauindustrie im Wallis

Angesichts der Herausforderungen, denen sich der Weinbau gegenübersieht, startet die Stiftung Vitis Aequitas eine grosse Werbekampagne für die Berufe im Weinbau im Wallis.
Valais ©Olivier Maire
Wednesday 08 Nov 2023 Schweizerischer Weinbauernverband (SWBV)

Angesichts der Herausforderungen, denen sich der Weinbau gegenübersieht, startet die Stiftung Vitis Aequitas eine grosse Werbekampagne für die Berufe im Weinbau im Wallis. Unterstützt von institutionellen und staatlichen Partnern, zielt die Kampagne darauf ab, die Berufe im Wein- und Weinbau aufzuwerten und junge Menschen zu ermutigen, sich für diese Ausbildungen zu entscheiden.

Seit einigen Jahren haben die Berufe im Wein- und Weinbau mit mangelndem Interesse und Nachwuchs in ihrer Branche zu kämpfen, oft als schwierig und wenig lukrativ wahrgenommen. Ideal für die Erneuerung des Sektors wäre es, wenn jährlich 15 Personen den Abschluss als Winzer/in (CFC) erreichen würden – derzeit liegt der jährliche Durchschnitt bei etwa 7 bis 8 Personen.

In Anbetracht dieser Situation haben die Mitglieder der 2021 im Wallis gegründeten Stiftung Vitis Aequitas die Initiative ergriffen, eine umfangreiche fünfjährige Kommunikationskampagne zu starten, um die verschiedenen Facetten der Berufe im Wein- und Weinbau allgemein und insbesondere des Berufes des Winzers/der Winzerin zu fördern. Unterstützt von der Weinbranche über die Interprofession de la Vigne et du Vin (IVV) sowie vom Kanton Wallis über die Landwirtschaftsschule Wallis, ist dieser Ansatz umfassend: Ziel ist es nicht nur, junge Menschen oder Personen in beruflicher Neuorientierung für diese Berufe zu interessieren, sondern auch der Öffentlichkeit ein moderneres Bild dieser Branche zu vermitteln.

Die Kampagne beginnt mit dem Start einer Website namens Vitivini, die alle Informationen bündelt, die für Interessierte an der Welt des Wein- und Weinbaus wichtig sind. In den nächsten Jahren folgen weitere Massnahmen, darunter eine Plakatkampagne mit Visuals einer jungen Walliser Grafikdesignerin, eine digitale Kampagne, Aktionen in sozialen Medien, Kooperationen mit Berufsberatungsstellen und Schulen sowie Partnerschaften mit regionalen Weinveranstaltungen.

Flyer-Vitivini-Ton-avenir-Choisir la viticulture.jpg

Schweiz. Natürlich.