Während der Generalversammlung am 19. Juni, die im Parlament des Kantons Waadt in Lausanne stattgefunden hat, haben die Aktionärinnen und Aktionäre von SWP den Geschäftsbericht und die Jahresabschlüsse für 2023 genehmigt. Sie entlasteten auch die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung ihrer Verwaltungstätigkeit.
Das Jahr 2023 stellte für SWP einen Wendepunkt dar: Der Bund hat seinen jährlichen Zuschuss für die Promotion der Schweizer Weine von 2,8 Millionen auf 9 Millionen Franken erhöht. In Kombination mit externer Finanzierung stehen damit etwa 18 Millionen Franken zur Verfügung, was dem Betrag entspricht, der im strategischen Plan für 2022-2025 festgelegt ist.
Das erhöhte Budget hat ab Januar 2023 die gesamten Aktivitäten von Swiss Wine Promotion in eine neue Dimension katapultiert. Die in der Strategie festgelegte Linie wurde beibehalten, jedoch wurden einige Anpassungen an den Aktionen vorgenommen. Hauptsächlich ging es darum, die Identität und Nachhaltigkeit von SWP besser sichtbar zu machen sowie für jeden Markt noch gezieltere Kampagnen zu entwickeln sowie die bestehenden zu verstärken.
Bereits gibt es erste ermutigende Ergebnisse zu vermelden: Obwohl der Weinkonsum in der Schweiz insgesamt zurückgeht, hat Schweizer Wein 2023 einen Anstieg von 3,8% verzeichnet, was einem Wachstum des Marktanteils von 37% auf 38,6% entspricht. Dem Ziel, einen Marktanteil von 40% zu erreichen, ist SWP damit einen Schritt nähergekommen.
Für die Zukunft besteht unter den Schweizer Weinregionen ein konkreter gemeinsamer Wille, eine einheitliche Botschaft für Schweizer Weine zu entwickeln. Gemeinsame Projekte wie «Swiss Wine Summer», «Am Puls der Ernte» oder die neue Kampagne «Lokal und Nachhaltig» bringen dies zum Ausdruck.
In der Gastronomie konzentrierte sich die Arbeit von SWP vor allem auf die Hervorhebung der mit dem Swiss Wine Gourmet-Label ausgezeichneten Betriebe. Der Absatzkanal der Grossverteiler und Wiederverkäufer wurde mit den Schweizer Weinwochen und dem Slogan «Swiss Wine, nur für dich» neu belebt.
Auf internationaler Ebene schliesslich setzte SWP mit dem Konzept der «Swiss Wine Week» auf die Entwicklung von Schwerpunktmärkten. Die Unterstützung für die Präsenz von Schweizer Weinen bei internationalen Wettbewerben wurde fortgesetzt.
Der Vorstand von SWP setzt sich zusammen wie bisher: Der Vizepräsident Roberto Grassi sowie die Mitglieder Josée Bélanger, Isabelle Kellenberger und Daniel Dufaux wurden für eine weitere Amtszeit von drei Jahren wiedergewählt. Der 2022 wiedergewählte Präsident, Robert Cramer, bleibt im Amt.
Im Anschluss an die Generalversammlung der Swiss Wine Promotion hat der zweite Swiss Wine Day stattgefunden. Gemeinsam mit dem Branchenverband Schweizer Reben und Weine (BSRW) und dem Schweizerischen Weinbauernverband (SWBV) wurden Akteurinnen und Akteure aus der Weinbranche über laufende und kommende Förderungsprojekte informiert.
Aktuell läuft beispielsweise die Kampagne «So schmeckt der Sommer in der Schweiz» mit der Konsumentinnen und Konsumenten dazu motiviert werden sollen, Schweizer Wein den Vorzug zu geben. Ein anstehendes Projekt ist «Am Puls der Ernte» im September, bei dem Interessierte einen halben Tag an der Weinlese mitmachen können.
Weiter stellte Schweiz Tourismus sein neues Projekt Grape Escapes vor, das Übernachtungsmöglichkeiten mitten in den Reben bietet. Am Swiss Wine Day wurden auch Studien zum Schweizer Weinmarkt präsentiert sowie die Initiative Bottle Back vorgestellt. Der Tag stiess auf grosses Interesse: Den Vorträgen lauschten rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich in einem anschliessenden Apéro miteinander austauschen konnten.
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