Steigende internationale Beteiligung am Mondial du Chasselas 2024

Die 13. Ausgabe des Mondial du Chasselas hat Ende Mai 2024 in Aigle stattgefunden. Der Wettbewerb war geprägt von einer Rekordbeteiligung ausländischer Chasselas.
© Association pour la Promotion du Chasselas
Thursday 27 Jun 2024 Wettbewerb

Am Mondial du Chasselas 2024 wurden 740 Proben (genau die gleiche Anzahl wie 2023) von 92 Jurorinnen und Juroren nach den strengen Normen der Internationalen Organisation für Rebe und Wein verkostet. Dies beweist eine besonders erfreuliche Stabilität in einem durch die Inflation und eine leichte Abkehr der Verbraucher vom Wein geschwächten Umfeld.

Die diesjährige Ausgabe war geprägt von einer Rekordbeteiligung ausländischer (insbesondere deutscher) Chasselas: 129 (17,4 %) waren angemeldet, ein bemerkenswertes Ergebnis für eine Rebsorte, die ausserhalb der Schweiz kaum gekeltert wird. Bei der ersten Ausgabe im Jahr 2012 waren es nur 8,8 %.

Während die Fendants 2023 das Podium besetzt hatten, machten die Waadtländer in diesem Jahr den Löwenanteil in der Hauptkategorie aus und belegten unter anderem die ersten drei Plätze.

Die deutschen Trockenbeerenauslesen und Eisweine dominierten die Familien der Süss- und Likörweine sowie der Swings (leichter Chasselas). Zwei Schaumweine standen an der Spitze der speziellen Vinifikationen, was die wachsende Beliebtheit dieses Weinstils widerspiegelt. Schliesslich gewann in diesem Jahr ein Dézaley den Wettbewerb der alten Jahrgänge.

Die Preisträger auf Tournee

Um einem immer breiteren Publikum die Möglichkeit zu geben, die Vielfalt der Chasselas-Weine zu probieren, die eine internationale Jury (42% der Jurorinnen und Juroren waren ausländischer Nationalität) begeistert haben, werden sechs kostenlose Weinproben an sechs symbolträchtigen Orten in der Westschweiz organisiert. Es wird eine breite Auswahl an preisgekrönten Weinen angeboten:

  • am 29. August von 17 bis 20 Uhr im Château d'Auvernier (NE)

  • am 30. August von 17 bis 20 Uhr im Château de Châtagneréaz in Essertines-sur-Rolle (VD)

  • am 7. September von 17 bis 19 Uhr im Château de Villa in Sierre, gefolgt von einem Raclette (kostenpflichtig)

  • am 14. September von 17 bis 20 Uhr in Le Pressoir in Russin (GE)

  • am 22. September von 10 bis 13 Uhr im Château d'Aigle, gefolgt von einem Tavolata-Brunch in den Weinbergen (kostenpflichtig)

  • am 28. September von 10 bis 12 Uhr auf dem Place Pestalozzi in Yverdon-les-Bains.

2. Welttag des Chasselas

Die "Association pour la Promotion du Chasselas" hat beschlossen, den Bekanntheitsgrad der weissen Vorzeigerebsorte der Westschweiz zu erweitern, indem sie ihr einen Welttag widmet. Am 12. Dezember 2024 werden in der ganzen Schweiz und über die Grenzen hinaus Amateure und Profis mobilisiert, anlässlich von Afterworks, Aperitifs, Themenessen und anderen Verkostungen in einer Vielzahl von Bars, Restaurants, Hotels, Weinkellern, Önotheken oder zur Saisoneröffnung von Wintersportorten.

Schweiz. Natürlich.