Der Marktanteil von Schweizer Wein beträgt über alle Vertriebskanäle hinweg 38,6%, was einer Zunahme von +1,6% im Vergleich zu 2022 entspricht.
Im Jahr 2023 ist das Interesse an Schweizer Wein bei den Konsumentinnen und Konsumenten mit einem Konsumanstieg von 3.8% gestiegen. Angesichts eines um 0.5% rückläufigen Gesamtkonsums positioniert sich der Schweizer Wein mit 38.6% in den Marktanteilen (+1.6%). Der Verkaufsanteil von Schweizer Wein bei Coop, Denner, Manor, Migros, Spar, Volg und Landi blieb stabil bei 28.0% (+0.1% im Vergleich zu 2022). Was das Niveau des gesamten Weinabsatzes in diesen Einzelhandelsketten betrifft, so kehrte es auf das Niveau von 2019 zurück (Niveau vor Covid). Der Absatz von Schweizer Wein ging im Supermarktsektor im Vergleich zu 2022 in der Menge zurück (-3.1%) und stieg im Durchschnittspreis (+2.4%).
Der Bericht des Schweizerischen Observatoriums des Weinmarktes (OSMV), eines Kompetenzzentrums der Hochschule Changins, analysiert die Weinverkäufe bei den Grossverteilern in der Schweiz.
Der Marktanteil von Schweizer Weinen bei Coop, Denner, Manor, Migros, Spar, Volg und Landi beträgt 28.0% (+0.1% im Vergleich zu 2022). Die Verkäufe von Schweizer Weinen unter diesen Einzelhändlern machen 27.5% des vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) berechneten Gesamtkonsums von Schweizer Weinen aus (alle Vertriebskanäle zusammengenommen).
Im Jahr 2023 waren die verkauften Mengen von Schweizer Wein in den Grossverteilern rückläufig (-3.1%) und die Durchschnittspreise sind im Vergleich zu 2022 gestiegen (+2.4%). Im Vergleich dazu sind die Verkäufe ausländischer Weine in den Grossverteilern um -3.7% gesunken und ihre Durchschnittspreise blieben stabil (+0.2%).
Im Detail fällt auf, dass die Verkäufe von Schweizer AOC-Weinen (Appellation d'Origine Contrôlée) (-1.9%) weniger stark gesunken sind als die der Schweizer Landweine (-11.4%).
Der Umsatz von Schweizer Weinen ist im Supermarkt über alle Farben und Kategorien hinweg im Vergleich zu 2022 stabil geblieben (-0.7%), während der Umsatz von ausländischen Weinen rückläufig war (-3.5%). Der Marktanteil von Schweizer Weinen gemessen am Umsatz in den Supermärkten lag 2022 bei 34,4% und 2023 bei 35,0%, was einem Anstieg von +0,6% entspricht.
In seinem Bericht errechnete das BLW einen Anstieg des Konsums von Schweizer Wein (+3,8%).
Hinzu kommt ein stärkerer Rückgang der Verkäufe bei den Grossverteilern (-3.1%), was darauf hindeutet, dass der Verkauf von Schweizer Wein in anderen Kanälen (HoReCa, Direktverkauf Wiederverkäufer und Export) stark zugenommen hat.
Der Bericht des BLW stellt den Schweizer Weinmarkt über alle Vertriebskanäle hinweg in Bezug auf den Konsum dar. Dieser Gesamtkonsum ist theoretisch und wird aus der Ernte und der Differenz der Lagerbestände berechnet.
Der Marktanteil von Schweizer Wein über alle Vertriebskanäle hinweg beträgt 38,6%, was einer Steigerung von +1,6% gegenüber 2022 entspricht.
Der Branchenverband Schweizer Reben und Weine (BSRW) stellt mit Befriedigung fest, dass der Konsum von Schweizer Weinen zunimmt (+3,8%), während der Konsum insgesamt zurückgeht (-0,5%). Die Positionierung bei 38,6% Marktanteil zeigt, dass die Arbeit der Promotion von Schweizer Weinen Früchte trägt. Diese Zahlen sind ermutigend für die Zukunft und zeigen die Notwendigkeit, die Werbung für unsere Produkte zu unterstützen. Sie dürfen jedoch nicht über die weiterhin besorgniserregende wirtschaftliche Lage des Weinsektors hinwegtäuschen.
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