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Die Idee ist, den Konsumenten und Gästen ein Genusserlebnis zu bieten, inmitten der Rebberge, die sich in Vegetation befinden. Eine Weintafel sind mehr oder weniger lange Tische. Diese werden in den Rebberg, am Rebberg, oben am Rebberg oder mit Sicht auf den Rebberg aufgestellt. Es soll den Gästen ein authentisches Erlebnis geboten werden, dort, wo der Wein und weitere Regio Produkte entstehen.
Hier ein paar Eckdaten zum Anlass.
Zeitpunkt: es eignet sich der Frühsommer, ca. Anfangs Juni sowie der Spätsommer Ende August
Wird die Weintafel um 17 Uhr ausgerichtet, ist um neun Uhr noch genügend Licht vorhanden. Wenn man den Hauptsommer vermeidet, ist es weniger heiss draussen. Mai und September kann der Anlass am Mittag ausgerichtet werden.
Schlechtwetter: Sollte schlechtes Wetter eintreten, braucht es im Vorfeld einen Alternativstandort, da der Anlass in jedem Fall durchgeführt werden soll. Nach Möglichkeit sollte trotzdem der Blick auf den Rebberg gewährleistet sein. Trotzdem muss damit gerechnet werden, dass Gäste deswegen absagen. Diesen soll der Gegenwert in Wein übergeben bzw. gesendet werden.
Organisation: Wenn das Weingut schon Erfahrung in der Gästebewirtung hat, kann es diesen Anlass selbständig ausrichten. Wir empfehlen jedoch ein OK zu bilden, und weitere Winzer, Regio Produkthersteller, Dienstleister, Gastronomen, Tourismusbüros und ev. Künstler einzubinden. Werden die Aufgaben auf verschiedene Schultern gelegt, dann bekommt der Event ein grösseres Netzwerk und kann besser und sicherer durchgeführt werden.
Bewerbung: da sind weitere Partner im Boot ein Vorteil, denn diese Verteilkanäle können verwendet werden. Neben der Bewerbung durch das durchführende Weingut, kann auch das Tourismusbüro mithelfen, den Anlass zu promoten. Der BDW plant eine Bewerbung über die eigene Homepage deutschschweizerwein.ch, sozialen Medien und die Landliebe und weitere Inserate. Der BDW ist Swiss Wine Tour-Partner und wird die Weintavolata Kampagne in den «Inspirationen» der nationalen Plattform publizieren.
Kosten: Der Anlass ist so zu kalkulieren, dass alle Kosten abgedeckt sind. Am besten ist der Wein und Wasser einzurechnen, um Diskussionen zu vermeiden. Der Wein ist so schon verkauft. Auch die Vorbereitungs- und Aufräumzeit einrechnen. Auf diese OK-Kosten rechnet der BDW noch 15% darauf als Werbeanteil. Dieser wird vom Gast übernommen. Die Veranstalter zahlen nichts an diesen Anlass.
Das Werbebudget des BDW beträgt 50'000 CHF. Es wird eingesetzt für Publireportagen und Inserate in Printmedien, Werbematerial für die Weingüter, Plakate, Onlinewerbung und Anpassung des Zahlungssystems.
Bezahlung: Aufgrund des Interessens, auf welches der Anlass gestossen ist, haben wir uns entschlossen, ein allgemeingültiges Zahlungs-System einzusetzen, wovon jeder Teilnehmer profitieren kann. Dieses funktioniert schon seit drei Jahren und wird uns von Swiss Wine Promotion angepasst und steht bereit ab Ende April.
Tipps: A) zu jedem Gang einen anderen Wein präsentieren und erklären. B) Im Wallis nehmen die Leute ihren eigenen Teller mit. Das gibt beim Abwaschen weniger Arbeit, jedoch ist der Teller fast nur für einen Gang zu gebrauchen, ausser man bietet eine Abwaschgelegenheit. C) Zwischen den Gängen etwas Kulturelles bieten: Ein Reb Spaziergang, eine Geschichte, ein Märchen aus der Region, ein Musikstück, ein Gemälde erklären, etc. D) Nur so viele Plätze für die Gäste melden, die auch bei schlechtem Wetter untergebracht werden können.
Termine 2024
Die Weintavolata führen wir an folgenden Wochenenden durch, jeweils um 17 Uhr.
SA 25. Mai
SA 1. Juni
SA 24. August
SA 31. August
Kontakt bei Fragen
BDW, Jürg Bachofner, Meierhofstrasse 1, 8820 Wädenswil, 044 599 61 30, [email protected]
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