Die 4. Ausgabe von «Am Puls der Ernte» hat mehr als 600 Teilnehmende begeistert

Swiss Wine hat an den Wochenenden vom 21./22. September sowie vom 28./29. September zum vierten Mal den nationalen Weinlese-Event «Am Puls der Ernte» veranstaltet. 30 Rebgüter in der ganzen Schweiz haben den Interessierten ermöglicht, in den Reben mitanzupacken.

© Swiss Wine Promotion
Monday 30 Sep 2024 Medienmitteilung

Für die Winzerinnen und Winzer ist die Weinlese der Höhepunkt ihres Arbeitsjahres. Swiss Wine Promotion (SWP), das nationale Promotionsorgan für Schweizer Weine, hat Weinfreundinnen und -freunden erneut ermöglicht, hautnah an diesem Erlebnis dabei zu sein. An den Wochenenden vom 21./22. September sowie vom 28./29. September haben Weingüter in allen sechs Weinregionen ihre Tore geöffnet.

Bei der vierten Ausgabe der beliebten Veranstaltung konnten sie mehr als 600 Personen, darunter Familien, Freunde, Erwachsene und Kinder, begrüssen. Für einige Stunden haben die Teilnehmenden bei der Weinlese direkt Hand angelegt und diesen emotionalen Moment gemeinsam mit den Winzerinnen und Winzern erlebt.

Am Puls der Ernte

Doch die Entdeckungsreise endete nicht im Rebberg: Im Anschluss besichtigten die frisch angelernten Weinleserinnen und -leser den Keller und probierten dort Traubensaft und Most. Dabei erhielten sie spannende Einblicke in die Kunst der Weinherstellung. Beim abschliessenden gemeinsamen Essen blieb genug Zeit, um sich in gemütlicher Atmosphäre mit den Winzerinnen und Winzern auszutauschen sowie lokale Weine zu degustieren.

An der vierten Ausgabe von «Am Puls der Ernte» nahmen 30 Weingüter aus der ganzen Schweiz teil: Sieben im Wallis, acht in der Waadt, sieben in der Deutschschweiz, zwei in Genf, zwei im Tessin und vier in der Drei-Seen-Region.

Nicolas Graber von der Cave de Genève schwärmt von der freundlichen und fröhlichen Atmosphäre in den Weinbergen. «Nachdem die Trauben geerntet waren, haben wir sie zu einer traditionellen Weinpresse transportiert. Dort hatten die Teilnehmenden die einmalige Chance, die Trauben wie anno dazumal mit den Füssen zu stampfen, was dem Erlebnis eine authentische Note verlieh.»

Am Puls der Ernte

Die Begeisterung der Teilnehmenden und das positive Echo der Winzerinnen und Winzer bestätigen den Erfolg der Veranstaltung. SWP wird auch in Zukunft Events organisieren, die nicht nur die Entdeckung von Schweizer Weinen fördern, sondern auch den direkten Kontakt zwischen Winzerinnen und Weinfreunden intensivieren.

Swiss Wine Promotion dankt allen Partnern herzlich, die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben: den teilnehmenden Weingütern, den Promotionsorganen der sechs Weinbauregionen sowie den Medien- und technischen Partnern. Gemeinsam wurde eine Veranstaltung geschaffen, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Schweiz. Natürlich.