Die Schweizer Nominierten des „Best Of Wine Tourism“-Awards 2025 sind bekannt!

Für den „Best Of Wine Tourism“-Award 2025 wurden 16 Angebote nominiert. Die Gewinner werden am 9. Oktober 2024 bekannt gegeben.

Monday 02 Sep 2024 Medienmitteilung

Nach dem Erfolg der letzten Ausgabe des „Best Of Wine Tourism“-Awards im Rahmen des Jahrestreffens des Netzwerks Great Wine Capitals in Lausanne im vergangenen Jahr, freuen sich die Organisatoren über das wachsende Interesse an diesem nationalen und internationalen Wettbewerb. Für die neue Ausgabe wurden aus 53 eingereichten Bewerbungen 16 ausgewählt. Die Nominierten haben die Möglichkeit, in sieben Kategorien auf sich aufmerksam zu machen: „Architektur/Landschaft“, „Kunst/Kultur“, „Entdeckung/Innovation“, „Umwelt“, „Gastronomie/ Hotellerie“, „Dienstleistung/Organisation“ und „Handwerk“.

Die „Regional Best Of Wine Tourism“, so der Titel der lokalen Sieger in diesen Kategorien, nehmen automatisch am Wettbewerb „Global Best Of Wine Tourism“ teil. Dieser Wettbewerb findet im Rahmen des Jahrestreffens des Netzwerks Great Wine Capitals vom 20. bis 24. Oktober in Verona statt. Eine internationale Jury wird die zwölf „Global Best Of Wine Tourism“ bestimmen, ein Titel, der das beste Angebot unter den „Regional Best Of Wine Tourism“ jeder Hauptstadt des Netzwerks Great Wine Capitals auszeichnet.

„Wir freuen uns jedes Jahr über mehr originelle und qualitativ hochstehende Angebote aus dem gesamten Gebiet“, sagt Nicolas Joss, Geschäftsführer von Swiss Wine Promotion. „Bei jedem Treffen beweist die Schweiz, dass sie ihren Platz auf der Weltkarte der prestigeträchtigen Weintourismusdestinationen hat.“

Preisverleihung im Kulturzentrum Plateforme 10 in Lausanne

Der Empfang des Netzwerks Great Wine Capitals in Lausanne im vergangenen Jahr hat es der Stadt ermöglicht, ihre Position als Schweizer Hauptstadt des Weintourismus zu festigen und das gesamte helvetische Weinbaugebiet auf internationaler Ebene zu präsentieren. Aus diesem Grund findet die Zeremonie zur Verleihung des „Regional Best Of Wine Tourism“ am 9. Oktober in der olympischen Hauptstadt statt.

«Wir freuen uns, dass wir eine Partnerschaft mit Plateforme 10 eingegangen sind, um den Wettbewerb an einem aussergewöhnlichen Ort auszurichten», so Steeve Pasche, Direktor von Lausanne Tourisme. «Eine gute Gelegenheit, die Welt der Kultur mit der Welt des Weins und des Tourismus zusammenzubringen, aber auch durch die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Tätigkeitsbereichen die zahlreichen Vorteile aufzuzeigen, die die Stadt Lausanne ihren Besuchern zu bieten hat.» Die Nähe von Plateforme 10 zum Bahnhof Lausanne wird es Gästen aus der ganzen Schweiz ermöglichen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln an der Preisverleihung teilzunehmen.

Die Nominierten des Wettbewerbs „Regional Best Of Wine Tourism“ 2025

Wallis

Waadt

Deutschschweiz

Tessin

Drei-Seen-Land

Weitere Informationen unter www.bestofwinetourism.ch

Das Netzwerk Great Wine Capitals

Seit 2018 ist die Stadt Lausanne Mitglied des internationalen Netzwerks Great Wine Capitals (GWC), das Städte umfasst, die für die Qualität ihrer Weinbauregionen und ihre weintouristischen Entwicklungen bekannt sind: Adelaide (Australien), Bilbao/Rioja (Spanien), Bordeaux (Frankreich), Kapstadt (Südafrika), Hawke's Bay (Neuseeland), Lausanne (Schweiz), Mainz/Rheinhessen (Deutschland), Mendoza (Argentinien), Porto (Portugal), San Francisco/Napa Valley (USA), Valparaiso/Casablanca Valley (Chile) und Verona (Italien).

Das GWC-Netzwerk ist das einzige Netzwerk, das neue und alte Weinwelten umfasst. Es hat eine Reihe von Initiativen entwickelt und dauerhaft etabliert, darunter die «Best Of Wine Tourism»-Awards, eine prestigeträchtige Auszeichnung für die Akteure des Weintourismus in jeder grossen Weinhauptstadt, die sich in den Bereichen Innovation, Gastfreundschaft und nachhaltige Entwicklung hervorgetan haben.

Die Mitglieder der Jury des Best Of Wine Tourism

  • Robert Cramer - Vorsitzender der Jury

  • Damien Cottier - Vorsitzender des Schweizerischen Weinbauernverbands

  • Alexandre Edelmann - Chef von Präsenz Schweiz

  • Chantal Cartier - Vorsitzende von Swiss Family Hotel

  • Urs Michel - Projektleiter Schweiz Tourismus

  • Sibilla Quadri - Direktorin Kompetenzzentrum Agrar- und Ernährungswirtschaft Tessin

  • Josef Zisyadis - Direktor der Schweizer Genusswoche

  • Cindy Guignard - Geschäftsführerin Terre & Nature

  • Gilles Meystre- Vizepräsident GastroSuisse

  • Dominique Fumeaux - Direktor HEG, FH SO

  • Francesca Martini - Generalsekretärin von regio-garantie Romandie

  • Nicola Montemarano - Geschäftsführer Vinum Schweiz

  • Urs Heller - Direktor Gault Millau Schweiz

  • Alice Tognacci - Journalistin und Gastronomin

Schweiz. Natürlich.