Die „Regional Best Of Wine Tourism“ 2025 sind prämiert!

An der siebten Ausgabe des Wettbewerbs „Best Of Wine Tourism“ wurden sechs Unternehmen mit dem Titel „Regional Best Of Wine Tourism“ ausgezeichnet.

© Swiss Wine Promotion
Wednesday 09 Oct 2024 Wettbewerb, Weintourismus

Die siebte Ausgabe des Wettbewerbs „Best Of Wine Tourism“ hat am 9. Oktober in Lausanne stattgefunden. Zahlreiche Persönlichkeiten aus den Bereichen Tourismus, Kultur, Weinbau, Wirtschaft und Politik waren anwesend. Sechs Unternehmen, die ein qualitativ hochwertiges und originelles Weintourismusangebot entwickelt haben, wurden in ihrer jeweiligen Kategorie mit dem Titel „Regional Best Of Wine Tourism“ ausgezeichnet. Der Weinweg Weinfelden wurde mit einem Ehrenpreis für seinen Beitrag zur Entwicklung und Bekanntheit des Weintourismus in der Schweiz ausgezeichnet. Die Domaine Vitis Musicalis erhält den Preis, der das Handwerk auszeichnet. Die sechs „Regional Best Of Wine Tourism“ 2025 werden am internationalen Wettbewerb „Global Best Of Wine Tourism“ teilnehmen, der am 23. Oktober in Verona stattfindet.

Nach dem Erfolg der letzten Ausgabe und im Rahmen der Ausrichtung des Jahrestreffens des internationalen GWC-Netzwerks im Oktober 2023 war Lausanne erneut Gastgeber des Wettbewerbs „Best Of Wine Tourism“ und stärkte damit seinen Status als Schweizer Hauptstadt des Weintourismus.

Vor der Preisverleihung schwärmte Florence Maffrand, Leiterin für Weinbaupartnerschaften und internationales Mäzenatentum bei der Cité du Vin in Bordeaux, über die bedeutenden wirtschaftlichen und touristischen Möglichkeiten, die eine Infrastruktur wie die Cité du Vin in Bordeaux einer Stadt oder sogar einem Land bieten kann.

Anschliessend haben Océane Gex, stellvertretende Geschäftsführerin von Swiss Wine Promotion, und Yann Stucki, Verantwortlicher für die Entwicklung des Weintourismus in der Schweiz, verschiedene Projekte präsentiert, die zum Aufschwung des Weintourismus in der Schweiz beitragen.

Die Verbindung von Wein und Kultur

Der Weintourismus lebt von übergreifenden Kooperationen, insbesondere mit dem Kultursektor. Plateforme 10, die Waadtländer Kulturhochburg, erwies sich als der perfekte Ort für diese Begegnung zwischen Kunst und Wein.

„Während der Zeremonie hatten wir das Vergnügen, einer Performance von zwei jungen Musikern der Musikhochschule beizuwohnen, sowie der Live-Kreation eines Freskos durch den Genfer Künstler Jean-Philippe Kalonji in Zusammenarbeit mit Caran d'Ache“, erzählt Steeve Pasche, Direktor von Lausanne Tourisme und offizieller Vertreter der Stadt innerhalb des internationalen Netzwerks der Great Wine Capitals. „Diese Verbindung von Wein und Kultur stärkt das önotouristische Potenzial von Lausanne“, ist er überzeugt.

Eine Jury aus Persönlichkeiten, die für den Weintourismus wichtige Regionen und Sektoren repräsentieren, prüfte zahlreiche Bewerbungen, bevor sie die Preisträger festlegte. Der Präsident der Jury, Robert Cramer, der auch Präsident von Swiss Wine Promotion ist, zeigte sich erfreut, „dass dieses Thema in allen Weinbauregionen unseres Landes an Bedeutung gewinnt“. Der Weintourismus sei zu einer starken strategischen Achse geworden, und er fordere die verschiedenen Akteure auf, sich noch stärker dafür einzusetzen. „Es ist wichtig, dass sich der Weintourismus weiterentwickelt, denn er ist eine konkrete Antwort auf die Erwartungen unserer Besucher und ermöglicht es uns, auf einem komplexen und sich ständig verändernden Markt zu bestehen.“

Die Gewinner der „Regional Best Of Wine Tourism“ 2025 in den einzelnen Kategorien sind:

Sonderpreis für Handwerk: Domaine Vitis Musicalis

Ehrenpreis: Weinweg Weinfelden

Der Wettbewerb „Best Of Wine Tourism“, der vom internationalen Netzwerk der Great Wine Capitals (GWC) initiiert wurde, zeichnet Massnahmen aus, die zur Förderung des Weintourismus beitragen. Er richtet sich an alle Akteure aus der Welt des Weins, des Tourismus, der Gastronomie und der Kultur. Jede Hauptstadt des Netzwerks veranstaltet ihren eigenen internen Wettbewerb, dessen Sieger in den verschiedenen Kategorien den Titel „Regional Best Of Wine Tourism“ erhalten. Alle „Regional Best Of Wine Tourism“ nehmen automatisch am internationalen Wettbewerb „Global Best Of Wine Tourism“ teil, der dieses Jahr am 23. Oktober in Verona im Rahmen des jährlichen GWC-Treffens stattfinden wird.

Schweiz. Natürlich.