Die Schweizer Weinwochen ab sofort bei ausgewählten Händlern

Vom 1. September bis 30. November 2024 präsentiert Swiss Wine Promotion die zweite Ausgabe der Schweizer Weinwochen. Die nationale Kampagne ist der Vielfalt der Schweizer Weine gewidmet.

© Swiss Wine Promotion
Thursday 05 Sep 2024 Medienmitteilung

Vom 1. September bis 30. November 2024 präsentiert Swiss Wine Promotion die zweite Ausgabe der Schweizer Weinwochen. Die nationale Kampagne ist der Vielfalt der Schweizer Weine gewidmet und soll deren Verkauf ankurbeln. Weinliebhaberinnen und -liebhaber haben die Gelegenheit, exklusive Auswahlen lokaler Weine zu entdecken und zu geniessen.

Die Schweizer Weinwochen bieten eine einzigartige Gelegenheit, in die Welt der Schweizer Weine einzutauchen. Im ganzen Land werden Verkostungen, besondere Veranstaltungen in den Verkaufsstellen und Aktionen angeboten, die es den Konsumentinnen und Konsumenten ermöglichen, neue Weine zu degustieren oder altbekannte Favoriten wiederzuentdecken.

Gemäss einer Studie des Schweizerischen Observatoriums für den Weinmarkt (OSMV) aus dem Jahr 2022 werden mehr als 54 % des Schweizer Weins auf dem Schweizer Markt über Wiederverkäufer verkauft. Dies ist mit ein Grund, weshalb Swiss Wine Promotion (SWP), das nationale Promotionsorgan für Schweizer Weine, zum zweiten Mal die «Schweizer Weinwochen» lanciert.

Eine Einladung zum Entdecken und Geniessen

Unter dem Slogan „Nur für dich“ unterstreicht diese nationale Kampagne das Engagement der hiesigen Winzerinnen und Winzer für die Herstellung hochwertiger und nachhaltiger Weine. Der Slogan verkörpert ein Versprechen: das Versprechen, für jede Konsumentin und jeden Konsumenten den passenden Wein anzubieten.

Egal ob in der Schweiz weit verbreitete Rebsorten wie Pinot Noir und Chasselas oder Geheimtipps wie Amigne und Divico – es lohnt sich, während den Weinwochen vom 1. September bis am 30. November 2024 die grosse Vielfalt des Schweizer Weins auf unkomplizierte Weise kennenzulernen.

Eine Unterstützung für die Schweizer Händler und Winzerinnen

Bei der zweiten Ausgabe kann SWP auf die Teilnahme von 18 Schweizer Händlern zählen. Während der Kampagne laden viele von ihnen zu speziellen Veranstaltungen und Degustationen von Schweizer Weinen aus allen sechs Weinregionen ein. So veranstaltet ein Geschäft einen Event zum Thema Food & Wine-Pairing, ein anderes lädt seine Kunden zu einem Raclette-Essen ein. Wo und was genau stattfindet, kann hier nachgelesen werden.

Die Kampagne ist eine Möglichkeit für Swiss Wine Promotion, den lokalen Handel zu unterstützen. Die Aktion hat ausserdem zum Ziel, Weinliebhaberinnen und -liebhaber dazu anzuregen, vermehrt Schweizer Wein zu wählen.

Ob langjährige Liebhaberin oder Neuling in der Welt der Schweizer Weine: Die Weinwochen sind ein Muss, um Qualitätsprodukte zu entdecken und die leidenschaftliche Arbeit der hiesigen Winzerinnen und Winzer zu feiern.

Schweiz. Natürlich.