Wine Paris & Vinexpo, un doublé gagnant pour les vins suisses !

Wine Paris & Vinexpo | Stand Swiss Wine 2024 ©Swiss Wine
Wednesday 14 Feb 2024 Export

Vom 12. bis 14. Februar 2024 nahm Swiss Wine Promotion (SWP), das nationale Promotionsorgan für Schweizer Weine, zum zweiten Mal an der internationalen Messe Wine Paris & Vinexpo teil. Diesmal präsentierten sich doppelt so viele Winzer auf einer doppelt so grossen Fläche. Parallel dazu fanden zwei Veranstaltungen in der Schweizer Botschaft in Frankreich und bei Schweiz Tourismus statt.

Nach Angaben der Vereinigung Schweizer Weinhandel lag Frankreich im Jahr 2022 mit einem Exportvolumen von 13,4 % an dritter Stelle der Exportmärkte für Schweizer Weine. Frankreich, insbesondere die Hauptstadt Paris, ist eine wichtige Drehscheibe für die Weinbranche. SWP möchte daher von dieser Begeisterung für Schweizer Weine profitieren, indem sie die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad dieser Spitzenweine durch die Präsenz auf der internationalen Messe Wine Paris & Vinexpo, einer der wichtigsten internationalen Messen für Wein- und Spirituosenfachleute, ausbaut.

Für diese zweite Teilnahme an der Wine Paris & Vinexpo wurde die Standfläche gegenüber 2023 um 50% auf 200 m2 vergrössert, um 12 Weingütern sowie dem Verein für die Förderung des Chasselas Platz zu bieten. Zusätzlich wurde ein freier Verkostungsbereich geschaffen. Rund 90 Schweizer Weine aus verschiedenen Weinbauregionen wurden bei der diesjährigen Ausgabe vorgestellt:

  • Albert Mathier & Söhne AG

  • Castello di Cantone

  • Cave de la Côte

  • Cave des Amandiers

  • Caves du Château d’Auvernier

  • Domaine Jean-René Germanier SA

  • Les Frères Dutruy

  • Matasci Fratelli SA

  • Vinattieri Ticino SA

  • Vini Delea Angelo SA

  • Vinigma GmbH

  • Wine By Jet

  • Association pour la promotion du Chasselas


Am Rande der Messe organisierten SWP gemeinsam mit ihren Partnern, der Schweizer Botschaft in Frankreich und Schweiz Tourismus, Veranstaltungen für Pariserinnen und Pariser sowie für Fachleute.

Am Montag, den 12. Februar, fand in der Residenz des Botschafters Roberto Balzaretti eine Masterclass unter der Leitung von Marc Almert, dem besten Sommelier der Welt 2019, statt sowie eine Verkostung von über 35 Referenzen, darunter auch alte Chasselas-Jahrgänge. Ein Weingut (Domaine Grand'Cour) schloss sich für diese Veranstaltung den auf der Wine Paris & Vinexpo vertretenen Unternehmen an. Mehr als 100 Gäste nahmen an dem Event teil.

«2024 werden die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris stattfinden. Wir werden dort mit einer Maison Suisse vertreten sein, einem temporären, öffentlich zugänglichen Gebäude im Garten der Botschaft. Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaft mit Swiss Wine Promotion, um die Exzellenz unserer Schweizer Weine besser bekannt zu machen!» Botschafter Roberto Balzaretti, Schweizer Botschafter in Frankreich.

Am Dienstag, den 13. Februar, präsentierten SWP und Schweiz Tourismus die Schweiz bei einem «Afterwork-Event» im Paris Marriott Opéra Ambassador Hotel im 9. Arrondissement. Bei dieser Veranstaltung konnten mehr als 75 interessierte Gäste Tourismus, Gastronomie und Wein aus Heidis Heimat entdecken.

«Die Menschen aus dem Grossraum Paris sind immer angenehm überrascht, wenn sie Schweizer Weine zum ersten Mal verkosten. Die Partnerschaft mit SWP in Frankreich wird weiter ausgebaut, denn das Potenzial der Schweizer Weine, Franzosen für einen Besuch in der Schweiz zu begeistern, ist enorm», erklärt Alexa Chessex, Direktorin von Schweiz Tourismus Frankreich.

«Frankreich ist der drittgrösste Exportmarkt für Schweizer Weine. Daher zielen die dortigen Aktivitäten von Swiss Wine darauf ab, die Beziehungen zu den Partnern zu festigen, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und die Vielfalt der Schweizer Weine vorzustellen. Wir freuen uns sehr, dass sich die Anzahl der Schweizer Weinproduzenten am Swiss Wine Stand auf der Wine Paris im Jahr 2024 verdoppelt hat», so Nicolas Joss, Direktor von Swiss Wine Promotion.

Schweiz. Natürlich.